Berufliche Erfahrung
Dezember 2018 | Umfangreiche Konzerttätigkeit, zuletzt in der Tokyoter „Suntory-Hall“ mit dem Tokyo City Philharmonic Orchester ein Opernkonzert |
Seit Juli 2016 | Eutiner Festspiele Musikalische Leitung von „Der Freischütz“, „Die Fledermaus“ und „My fair Lady“. 2019 Leitung des Musicals „Kiss me Kate“ von Cole Porter und der Oper „Abu Hassaan“ von Carl M. von Weber. |
Juli – Sept. 2015 | Studienaufenthalt am Centro Tedesco di Studi Veneziani. Forschungen zu Baldassare Galuppi und Johann Adolf Hasse. |
2015 | Leitung „Der Operndirektor in der Klemme“ – eine Koproduktion des Theaters Lübeck und der Musikhochschule Lübeck |
2014 | Aufführung diverser Opernprojekte, z.B „Tulipatan“ von Jacques Offenbach, „Ariodante“ von Georg Friedrich Händel |
2009 – 2013 | Musikalische Oberleiterin und Operndirektorin am Landestheater Neustrelitz |
2001 – 2014 | Mitglied des Hauptausschusses Deutscher Musikrat, Beirat Dirigentenforum |
1998 – 2009 | Generalmusikdirektorin der Bergischen Symphoniker |
seit 1991 | Leitung verschiedener Landesjugend- und Jugendorchester – zum Beispiel des Deutschen Musikschulorchester und dem LJO von Schleswig- Holstein, Berlin und dem Saarland |
1987 – 1996 | Chefdirigentin der Neubrandenburger Philharmonie 1993 Berufung zur Generalmusikdirektorin und Intendantin |
1983 – 1987 | Engagement als Kapellmeisterin und Studienleiterin am Landestheater Dessau |
1978 – 1983 | Engagement am Theater der Altmark Stendal; ab 1981 als 1. Kapellmeisterin |
1986 | Aktive Teilnahme am Tanglewood Music Center, USA; Unterricht bei und gemeinsame Konzerte mit Seiji Ozawa, Leonard Bernstein und Gennadi Roshdestwenski |
1974 – 1979 | Studium in den Hauptfächern Dirigieren und Klavier an der Musikhochschule Dresden bei GMD Prof. Rudolf Neuhaus; Diplom |
1962 – 1974 | Besuch der Allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschule mit erweitertem Sprachunterricht; Pestalozzischule Dresden (Erweiterte Oberschule); Abitur |