„Die Katze“ von Mike Svoboda, Landestheater Linz

In der Spielzeit 2020/ 2021 war ich als Studienleiterin und Dirigentin am Landestheater Linz in Oberösterreich engagiert. Ein hypermodernes Theater für die Musiksparten und mit über 800 wunderbaren Menschen darin.Eng arbeitete ich mit dem Chefdirigenent Markus Poschner zusammen, ein akribischer und leidenschaftlicher Musiker, aus dessen Proben ich sehr viel mitgenommen habe.

Als Beispiel für meine Arbeit habe ich einen kleinen Ausschnitt aus „Die Katze“ und die oben eingestellten Opernausschnitte eingestellt. „Die Katze“ war eine besonders schöne Produktion mit der kniffligen, aber tollen Musik von Mike Svoboda. Das Besondere war, kein Dirigent stand vor den Musikern, alles hatten sie selbst zu organisieren. Für mich ging es also in den Proben darum, Musiker und Sänger „sattelfest“ zu machen, also ohne Dirigent auszukommen. Eine ungewöhnliche, aber lohnende Aufgabe.

 

Hier geht es zum Video:     Aufführung „Die Katze“